Warum ist Critical Action Learning gerade heute wichtig?

Weil es Spannungen, Machtdynamiken und Mikropolitik in den Fokus nimmt, die einem nachhaltigen Wandel sowie einem „Um-Lernen“ des Unternehmens oft im Wege stehen. Die Beteiligten machen sich nicht nur über die offensichtlichen Probleme und ihre Charakteristika Gedanken, sondern betrachten auch die Verteilung von Risiko, Macht und Einfluss im Kontext der bearbeiteten Probleme. Dies geschieht durch eine Verknüpfung des konventionellen Action Learning mit Ansätzen der Kritischen Theorien, z.B. der Frankfurter Schule. So geht es etwa um die Frage, wie Lernprozesse unter dem Einfluss von Machtverhältnissen gefördert, vermieden oder auch unterbunden werden. Oder um die Anwendung des Hinterfragens (Questioning Insight ) im Hinblick auf komplexe Gefühle, unbewusste Prozesse und Beziehungen im System. Dadurch kann Cri tical Facilitation nachhaltige Veränderungen und kollektive Lernprozesse bewusst initiieren und begleiten.

 

 Was ist das Besondere an unserem Vorgehen?

Wie sieht die Rolle des Facilitators im Critical Action Learning aus?

Welche Aufgaben sind damit verbunden?

Was ist Critical Action Learning (CAL)?